Vorschaubild des YouTube-Videos https://www.youtube.com/watch?v=XaTL7hkX0i4

Was ist linke Politik?

Mit dem Klick des Buttons erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Daten an YouTube übermittelt werden.

Volksinitiative „Schule satt!“

Jedes Kind in Brandenburg hat das Recht, gesund und glücklich aufzuwachsen. Dazu gehört auch eine vollwertige Ernährung. Doch das Mittagessen an einer Brandenburger Grundschule kostet mittlerweile häufig zwischen 5,- und 6,- Euro – pro Tag! Das bedeutet für eine Familie mit zwei Kindern im Grundschulalter Kosten von 200 bis 250 Euro pro Monat.

Wir wollen endlich ein beitragsfreies Mittagessen für alle Schüler*innen der 1. bis 6. Klassen an allen brandenburgischen Schulen. Hilf mit! Mit Deiner Unterschrift oder beim Sammeln von Unterschriften. Für unsere Kinder!

Webseite Instagram

Logo Schule satt. Essen für alle Kinder. Volksinitiative

Heute gab der Brandenburger Landesverband der Partei Die Linke den offiziellen Startschuss für die Kampagne gegen die Stationierung von kernwaffenfähigen Marschflugkörpern in Brandenburg … weiterlesen "Die Linke startet Kampagne gegen die Stationierung von kernwaffenfähigen Marschflugkörpern in Brandenburg"
Ab 2026 sollen nach NATO-Plänen US-Langstreckenwaffen in Deutschland stationiert werden – auch in Brandenburg. Diese Stationierung wird weder in Deutschland, noch in Europa Sicherheit gewährleisten können. Wir haben 20 Jahre lang … weiterlesen "Aufruf: Kundgebung gegen atomwaffenfähige Raketen in Brandenburg"

Fünf Gründe für die Mitgliedschaft

• Gemeinsam mit mehreren zehntausend Mitglieder kannst du wirklich etwas bewegen.
  • Als Mitglied hast du volles Stimmrecht: Du entscheidest vor Ort über Programm, Kandidat:innen und Vorstände.
  • Du kannst dich vernetzen und viele andere nette Leute kennenlernen.
  • Mit deinem Migliedsbeitrag unterstützt du die einzige größere Partei, die sich nicht von Konzernen & Co. finanzieren lässt.
  • Ob Fahrradtour, Kneipendiskussion, Sommerfeste, Skatturnier oder Weiterbildungen: Wir haben ein vielseitiges Veranstaltungsangebot für dich.

Mitglied werden ist ganz einfach und geht am besten online.

Jetzt Mitglied werden!

Deine Spende hilft!

Jetzt spenden!

Mitmachen ohne Mitgliedschaft

Linksaktiv

Im Wahlkampf unterstützen

Wahlkampfunterstützung

Auf dem Laufenden bleiben

Immer auf dem neuesten Stand sein: Abonniere jetzt unseren wöchentlichen Newsletter und erfahre alles über unsere Themen, Aktionen und Kampagnen

DSC7443-1-1320x742
MARTIN HEINLEIN

Landesparteitag

Der Landesparteitag ist das höchste Organ des Landesverbands Brandenburg. Er berät und beschließt über grundsätzliche politische und organisatorische Fragen. Er wird für die Dauer von zwei Jahren gewählt. Ihm vorbehalten ist u.a. die Beschlussfassung über die politische Ausrichtung, die Grundsätze und das Programm, die Satzung, die Wahlprogramme zu Landtagswahlen und die Rahmenwahlprogramme zu Kommunalwahlen, die grundsätzlichen Richtlinien zur Finanzierung der politischen Arbeit, sowie
die Wahl und Entlastung des Landesvorstandes.

weitere Infos zum Parteitag

Strukturen und Dokumente

Zwischen den Landesparteitagen findet politische Arbeit in den unterschiedlichen Strukturen der Partei statt, bspw. im Lanbdesvorstand, dem Landesausschuss und in Zusammenschlüssen. Hier finden Sie weitere Informationen zu den Strukturen und den wesentlichen Dokumenten des Landesverbandes, welche die politische Arbeit zwischen den Parteitagen konstituieren.

Strukturen und Dokumente

Die Linke vor Ort

Der Landesverband Brandenburg gliedert sich in Kreisverbände. Der Kreisverband kann die Mitglieder in einem Landkreis, in einer kreisfreien Stadt oder in mehreren territorial verbundenen Landkreisen und kreisfreien Städten umfassen. Hier findet die politische Arbeit vor Ort statt.

weitere Infos zu Kreisverbänden

Jugendverband

Die Linksjugend [’solid] ist ein sozialistischer, antifaschistischer, basisdemokratischer und feministischer Jugendverband. Er greift in die gesellschaftlichen Verhältnisse ein und ist Plattform für antikapitalistische und selbstbestimmte Politik.

weiter zu [’solid]

Pressemitteilungen

Mit einer Aktionswoche will die Volksinitiative „Schule satt!“ zum Ende des laufenden Schuljahres noch einmal kräftig für ihr Anliegen einer kostenlosen … weiterlesen "Volksinitiative „Schule satt!“ startet Aktionswoche zum Schuljahresende"
Für soziale Gerechtigkeit gibt es in Brandenburg eine Adresse – und das ist Die Linke. Die Volksinitiative „Schule satt!“, die Die Linke gemeinsam mit Gewerkschaften, Sozialverbänden und Elterninitiativen ins Leben… weiterlesen "Alles nur geklaut!"
Der Parteitag in Eberswalde begann mit einem Aufbruchssignal: In den letzten Wochen sind mehr als 80 Menschen neu in den Landesverband eingetreten  –  einige von ihnen … weiterlesen "Mut für Brandenburg. Linke beschließt Programm zur Landtagswahl"