RECHTE JA – RECHTE NEIN!
Zur CSD-Woche in Brandenburg vom 19. bis 27. April 2008 unter dem Motto: „RECHTE JA – RECHTE NEIN! Für mehr Bürgerrechte – gegen rechte Gewalt“ erklärt Benjamin Krüger, Sprecher der Landesarbeitsgemeinschaft DIE LINKE. Queer:
„Die LAG Queer der Partei DIE LINKE in Berlin und Brandenburg beteiligt sich auch in diesem Jahr wieder aktiv an der CSD-Woche in Brandenburg! Das diesjährige Motto ‚Rechte Ja – Rechte Nein‘ bedeutet für uns, das Engagement für die Gleichberechtigung der homo-, bi- und transidentischen Lebensweisen in Brandenburg fortzuführen und dieses mit dem, leider immer noch dringend notwendigen Kampf gegen Rechtsextremismus und rechte Gewalt zu verbinden. Solange Rassismus, Antisemitismus und der Hass auf das Andere existieren und Übergriffe auf Homo-, Bi- und Transidentische stattfinden, muss der Rechtsextremismus bekämpft werden!
Neben dem Kampf gegen Rechts gibt es in Brandenburg nach wie vor einen großen Aufholbedarf hinsichtlich der Gleichbehandlung unterschiedlicher Lebensweisen. Die Gleichstellung eingetragener Lebenspartnerschaften (bspw. im Beamtenrecht wie in Berlin) und die Gleichstellung im Adoptionsrecht sind dabei nur zwei von vielen Punkten, die wir einfordern. Angesichts der schnellen und unkomplizierten Regelung dieser Frage wäre auch aus queerer Sicht eine rot-rote Regierung nach der Landtagswahl 2009 in Brandenburg nur wünschenswert!“