Landesparteitag

Der Landesparteitag ist das höchste Entscheidungsgremium unseres Landesverbandes und beschließt zum Beispiel Landtagswahlprogramme.

Mehr dazu…

csm_2022-04-03_8._LPT_1._Tagung_Landesvorstand_by_Tom_Berthold_9ed34234fe-1140x759

Landesvorstand

Der Landesvorstand ist in unserem Landesverband das höchste beschlussfassende Gremium zwischen den Landesparteitagen.

Landesausschuss

Kreisverbände

Der Landesverband Brandenburg der Partei Die Linke gliedert sich in 17 Kreis- bzw. Stadtverbände.

Zusammenschlüsse

Kommissionen

Der Landesverband hat eine Finanzrevisions- und eine Landesschiedskommission.

Über uns

Die Brandenburger Linke hat mehrere Tausend Mitglieder und ist im Brandenburger Landtag mit 10 Abgeordneten vertreten. Wir stellen eine Ländrätin sowie haupt- und ehrenamtliche Bürgermeister*innen, Beigeordnete und Ortsvorsteher*innen sowie Abgeordnete in fast allen Stadtverordnetenversammlungen und zahlreichen Gemeindevertretungen. In allen Kreistagen setzen wir uns für eine soziale Politik ein.

Wir stehen für soziale Gerechtigkeit, Bürgernähe, Transparenz und Ehrlichkeit. Uns liegt das Wohl des Landes Brandenburg und seiner Bürger*innen am Herzen. Das haben wir als konstruktive außer- und parlamentarische Opposition und in den Jahren 2009 bis 2019 in Regierungsverantwortung unter Beweis gestellt.

Wir machen im Dialog mit Gewerkschaften, Bürger*inneninitiativen, Vereinen und Verbänden Politik für den Alltag. Unsere Geschäftsstellen und Wahlkreisbüros unserer Abgeordneten stehen für alle offen, die wie wir unser Land lebens- und liebenswert weiter gestalten wollen. Wir sind Ihre Ansprechpartner*innen.

Als Brandenburger Landesverband einer gesamtdeutschen Linken bringen wir unsere spezifischen Erfahrungen in die Politik der Gesamtpartei ein. Dazu tragen nicht nur unsere Bundestagsabgeordneten, sondern auch unsere Vertreter*innnen im Bundesvorstand der Linken und Helmut Scholz als Mitglied des Europäischen Parlaments bei. Das wollen wir auch in Zukunft mit dem nötigen Gewicht tun.

In den Parlamenten

Flagge_Linke-1320x742

Das sind unsere Abgeordneten im Brandenburger Landtag.

Bundestag-1320x742
Foto von Christian Lue auf Unsplash

Bund

Das sind unsere Abgeordneten im Bundestag.

Flagge_Europa-1320x742
Foto von Guillaume Périgois auf Unsplash

Das sind unsere Abgeordneten im Europäischen Parlament.

Landesparteitage

E-Mail: znevb.qnaaraoret@qvryvaxr-oenaqraohet.qr

Erweiterter Landesvorstand

Landesausschuss

Der Landesausschuss ist auf der Grundlage der Landessatzung tätig.

Der Landesausschuss setzt sich aus Vertreter*innen der Kreisverbände und der im Landesverband arbeitenden Zusammenschlüsse (LAG/IG) zusammen. Seine Zusammensetzung wurde auf dem Gründungsparteitag der Linken Brandenburg beschlossen.

Der Landesauschuss arbeitet nach einer eigenen Geschäftsordnung.

Satzung

Der Landesverband Brandenburg gibt sich in Übereinstimmung mit dem Statut der Partei Die Linke eine eigene Satzung, in der über das Statut hinausgehende Regelungen anhand konkreter Brandenburger Bedingungen festgeschrieben werden.

Kreisverbände

Innerparteiliche Zusammenschlüsse

Innerparteiliche Zusammenschlüsse können laut Satzung der Partei Die Linke frei von den Mitgliedern gebildet werden. Sie sind keine Gliederungen der Linken, können aber einen Namen wählen, der das Selbstverständnis und die Zugehörigkeit zur Partei zum Ausdruck bringt.

Die Zusammenschlüsse bestimmen selbständig den politischen und organisatorischen Beitrag, den sie zur Politik der Partei und zur Weiterentwicklung von Mitglieder-, Organisations- und Kommunikationsstrukturen der Partei leisten. Sie entscheiden selbständig über ihre Arbeitsweise und ihre innere Struktur.

Kontakte, die nicht mit Telefonnummern ausgewiesen sind, können über die Geschäftsstelle des Landesverbandes vermittelt werden.

Kommissionen

Landesfinanzrevisionskommission

Die Landesfinanzrevisionskommission prüft die Finanztätigkeit der Partei sowie den Umgang mit dem Parteivermögen. Sie unterstützt die jährliche Finanz- und Vermögensprüfung gemäß Parteiengesetz.

Landesschiedskommission

Die Linke. Landesverband Brandenburg hat in Übereinstimmung mit dem Statut und ihrer Satzung eine Landesschiedskommission gewählt. Sie entscheidet Streitfälle im Landesverband hinsichtlich der Auslegung und Anwendung des Statuts, dieser Satzung und nachrangiger Ordnungen (Wahl-, Geschäfts-, Finanzordnungen), hinsichtlich Wahlen, Organisations- und Verfahrensfragen.

Landesgeschäftsstelle

Die Landesgeschäftsstelle befindet sich in der Alleestraße 3 im Lothar Bisky-Haus – dem Haus der Partei Die Linke Brandenburg. Hier wird die Arbeit des Landesverbandes, der Kreisverbände und der Zusammenschlüsse und Arbeitsgemeinschaften koordiniert und unterstützt. Regelmäßig finden hier politische und kulturelle Veranstaltungen statt, auch das Büro des Jugendverbandes Linksjugend [’solid] Brandenburg befindet sich hier.