Arbeitsauftrag an DIE LINKE

Zur Meinungsumfrage von Infratest dimap für Brandenburg erklären die Fraktionsvorsitzende der LINKEN im Landtag, Kerstin Kaiser, und der Landesvorsitzende, Thomas Nord:

„Die Umfrage widerspiegelt konstante politische Verhältnisse in Brandenburg“, so Kerstin Kaiser. „Der Zuspruch der Wählerinnen und Wähler für die Politik der Koalition ist stabil. Die Opposition vermag daran mit ihren schrillen – vor allem vergangenheitspolitisch, gelegentlich populistisch ausgerichteten – Attacken nichts zu ändern.“

DIE LINKE musste Verluste bei der Sonntagsfrage und bei der Kompetenzzuweisung hinnehmen. Zugleich jedoch sind ihre Anhängerinnen und Anhänger in höchstem Maße zufrieden mit der Arbeit der Regierung. „Auch die Zufriedenheit mit der Ministerin und den Ministern der LINKEN steigt“, unterstreicht Thomas Nord. „DIE LINKE in Brandenburg liegt bei der Sonntagsfrage zudem fast genau auf dem insgesamt leider sinkenden ostdeutschen Durchschnitt. All das deutet darauf hin, dass die problematische Entwicklung der Partei insgesamt auch Einfluss auf die Umfragewerte in Brandenburg hat.“