Spitzenkandidatin Diana Golze weiter auf Tour
In dieser Woche besuchte unsere Spitzenkandidatin Diana Golze die Wahlkreise Frankfurt (Oder) – Oder-Spree und Uckermark – Barnim I. Damit läutete sie bereits die Halbzeit ihrer Tour „Soziale Gerechtigkeit von Anfang an“ durch alle Wahlkreise Brandenburgs ein. Ob bei ihrem Besuch der Bürgerinitiative gegen den Fluglärm in Gosen am Montag oder der Gesprächsrunde im Jugendclub Külzviertel in Schwedt – es sind die Begegnungen mit den BürgerInnen vor Ort, die im Mittelpunkt der Tour stehen.
In Schwedt/Oder traf sie eine Frau, die von ihrem Schicksal berichtete. Der Arbeitsvertrag der Alleinerziehenden in einer Bäckerei wurde nach zwei Jahren nicht verlängert, weil der Chef nur noch Männer einstelle, die ja das Geld nach Hause bringen sollten. Dieses Beispiel zeigt klar: Menschen brauchen gute Arbeit ohne Befristung mit sicherem Einkommen.
Begleitet wurde Diana Golze vom Bundestagsabgeordneten Thomas Nord, u. a. bei den Besuchen im Kinderlandhaus Sonnenschein in Kehrigk und einer Obdachlosen-Unterkunft in Erkner. Mit der Bundestagsabgeordneten Sabine Stüber besuchte sie u. a. die Kleiderkammer des Arbeitslosenservicevereins in Eberswalde und das Mehrgenerationenhaus in Lychen. Am Sonnabend wird sie mit dem Bundestagskandidaten Norbert Müller an einer Talkrunde in Werder (Havel) beim Fest der LINKEN teilnehmen und u. a. das Höfefest in Brandenburg an der Havel besuchen.
Den Tourabschluss bilden in der kommenden Woche die Wahlkreise Märkisch-Oderland – Barnim II, Potsdam – Potsdam-Mittelmark II – Teltow-Fläming II und Prignitz – Ostprignitz-Ruppin – Havelland I.