DIE LINKE zeigt Flagge gegen Sexismus und Gewalt an Frauen
„Jeglicher Gewalt gegen Frauen muss entschieden der Kampf angesagt werden. Trotz aller Fortschritte begegnen uns alltäglich versteckte, aber auch offene Gewaltangriffe gegen Frauen. Das beginnt mit Sexismus in Werbung und Medien und endet bei häuslicher Gewalt“, erklärt der Landesvorsitzende der LINKEN Brandenburg, Christian Görke, anlässlich des Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen am 25. November.
Görke wird sich am kommenden Dienstag, 25. November 2014 um 12.15 Uhr vor der Landesgeschäftsstelle der LINKEN in Potsdam, Alleestr. 3, an der bundesweiten Fahnenaktion der Menschenrechtsorganisation „Terre des Femmes“ beteiligen und eine Aktionsfahne hissen. „DIE LINKE zeigt Flagge gegen Gewalt und Sexismus an Frauen und das nicht nur an diesem Aktionstag“, erklärt Görke weiter.
Der Landesvorsitzende fordert zudem eine zeitnahe Novellierung des Vergewaltigungsparagrafen im Strafgesetzbuch. „Da muss der Bundesjustizminister Maas endlich handeln, damit bestehende Schutzlücken für Frauen juristisch geschlossen werden“, so Görke.
Zum Hintergrund: Seit 1981 organisieren Menschenrechtsorganisationen jedes Jahr zum 25. November Veranstaltungen, bei denen die Einhaltung der Menschenrechte gegenüber Frauen und Mädchen thematisiert wird – in diesem Jahr mit dem Schwerpunkt „Sexismus in der Werbung“.