fds Brandenburg gegründet
Am 14. November 2014 gründete sich in Cottbus die Landesarbeitsgemeinschaft Forum Demokratischer Sozialismus (fds) Brandenburg, welche dann zugleich der Landesverband der bundesweiten Parteiströmung des fds wird. Seitens des fds-Bundesvorstandes nahm Antje Schiwatschew teil, die auch die Veranstaltung moderierte.
In einer Diskussion zur Gründungserklärung, welche später einstimmig verabschiedet wurde, beschrieb die Landesarbeitsgemeinschaft als wesentliche Aufgaben die inhaltlich-programmatische Arbeit zu bereichern, Akteurinnen und Akteure in- und außerhalb der Partei zu vernetzen und die Regierungsarbeit der LINKEN solidarisch und zugleich kritisch zu beteiligen, wie wir es bereits in dem Papier „Der Brandenburger Koalitionsvertrag aus reformsozialistischer Perspektive“ getan haben. Anschließend wurde Moritz Kirchner als Landessprecher gewählt, Sten Marquaß als Landesgeschäftsführer und Christopher Neumann als Landesfinanzer. Wir bedauern, dass sich bei der Gründung keine weiblichen Kandidatinnen fanden, und haben daher Plätze im Sprecher_innenrat vakant gelassen, die wir schnellstmöglich füllen wollen.
Grundsätzlich will die LAG mit Veranstaltungen, Positionen und Beiträgen zu linker Programmatik das Parteileben bereichern. Wir freuen uns über viele Mitstreiterinnen und Mitstreiter.