Frauenrechte sind Menschenrechte!

Für den Slogan „Frauenrechte sind Menschenrechte!“ auf unserem zukünftigen Roll Up entschieden sich die Frauen bei einer Mitgliederbefragung mehrheitlich. Das war die erste Entscheidung auf unserer diesjährigen Gesamtmitgliederversammlung der LINKEN Frauen Brandenburg. Mit Freude begrüßten wir die neue Landesgleichstellungsbeauftragte Monika von der Lippe, welche sich und Ihren Werdegang in unserer Partei sowie die Schwerpunkte Ihrer bisherigen und zukünftigen Arbeit vorstellte. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihr.

Diana Bader, Landtagsabgeordnete, und Kirsten Tackmann, Bundestagsabgeordnete, berichteten von Ihrer Arbeit – besonders im Interesse und für die Frauen. Im Anschluss berichteten alle bisherigen Sprecherinnen von unserer gemeinsamen Arbeit im letzten Jahr.
Hierbei unser Fazit: Ein ereignisreiches Jahr für die Linke und damit auch für uns LINKE Frauen liegt hinter uns.
* Nach Landtags- und Kommunalwahlen kamen neue Aufgaben auf einige von uns zu, weil wir hier entsprechende Mandate übernommen hatten und es galt sie entsprechend auszufüllen.
* Mit der Ankunft der vielen Flüchtlinge in unserem Land haben auch wir uns als Flüchtlingshelferinnen und in Willkommensaktionen eingebracht.
   Und auch wir haben  uns den zahlreichen Antiflüchtlingsdemos entgegengestellt.
* Wir waren dabei bei der Bundesfrauenkonferenz, beim Frauenkampftag, bei der Demo gegen TTIP und bei der Demo gegen den „Marsch für das Leben“.
* Wir sind aktiv auf vielen Ebenen unserer Partei  und in den Gewerkschaften, wir arbeiten in der politischen Bildung unserer Partei aktiv mit, sind vernetzt mit den LAGen BGE und B&G.
* Wir haben eine Veranstaltung zu interessanten frauenpolitischen Themen durchgeführt und gemeinsam mit dem Landesvorstand die Frauentagveranstaltung  für und mit tschechische Kommunalpolitikerinnen
   organisiert und
* wir haben einen Entwurf für ein „Konzept zur Geschlechtergerechtigkeit in unserer Partei“ erarbeitet.
* Wir sind im Bundestag, Landtag, in Kommunalvertretungen dabei, wir arbeiten im Landes- und Bundesausschuss mit und sind Mitglieder in Kreis- und Ortsvorständen unserer Partei.
Viel konnten wir erreichen und viel bleibt noch zu tun.
Dazu werden sich die 6 neugewählten Sprecherinnen am 23. Januar verständigen. Erfreulich ist, dass wir auf unserer Mitgliederversammlung vier neue Mitglieder aufnehmen konnten.
 
Angelika Tepper  für den Sprecherinnenrat