Aufruf zur Gründung einer Friedenskoordination Barnim – Zeit zum Handeln

Auch der Barnim ist Durchmarschgebiet für eines der größten Militärmanöver der letzten 25 Jahre. Andernorts in Brandenburg rollen derzeit Panzer auf Zügen gen Ost. Damit wird auch der schnelle Aufmarsch gen Osten trainiert und wir sind mittendrin. Bei der Anzahl der Auslandseinsätze der Bundeswehr verliert man mittlerweile leicht den Überblick. Der Militärhaushalt wird kräftig erhöht, Geld was anderswo bitter fehlt. Es muss davon ausgegangen werden, dass die Bundesregierung US-Drohneneinsätze, die über US-Stützpunkte in Deutschland geleitet werden, toleriert. Deutschland ist weiterhin einer der größten Waffenexporteure der Welt.

Wir sind überzeugt, eine Mehrheit lehnt diesen Wahnsinn ab. 2003 brachte eine Friedensbewegung 500.000 Menschen in Berlin auf die Straße und verhinderte damit eine offene Beteiligung Deutschlands am Irak-Krieg.

Wir sind überzeugt, es ist längst Zeit laut unseren Unmut zu äußern und die herrschende Politik zu einem friedlichen Handeln zu zwingen. Wir rufen alle den Frieden liebenden Menschen im Barnim auf, sich dafür zusammen zu finden.

Wir rufen auf zur Gründung einer Friedenskoordination Barnim und laden zu einem ersten Treffen am Dienstag, 11. Februar 2020, ab 19 Uhr im Büro der LINKEN in der Berliner Str. 17 in Bernau ein. Wir freuen uns über zahlreiche Teilnahme!

Solidarische Grüße

Isabelle Czok-Alm
Thomas Sohn
Martin Günther