Mitgliederbrief: Solidarität in Zeiten von Corona
Liebe Genossinnen und Genossen,
wie Ihr der umfangreichen medialen Berichterstattung entnommen habt, breitet sich das Corona-Virus (Covid-19) rasant aus und zunehmend werden auch Brandenburger Gemeinden betroffen. Vor allem ältere und vorerkrankte Menschen sind besonders gefährdet. Ihnen wird dringend empfohlen, größere Menschenansammlungen zu meiden, um einer Ansteckungsgefahr zu entgehen.
Wir rufen Euch daher alle auf, aufeinander achtzugeben und praktische Solidarität zu üben. Bitte unterstützt ältere und in Quarantäne befindliche Menschen in Eurer Nachbarschaft, indem ihr beispielsweise Einkäufe miterledigt, Botengänge übernehmt und bietet eure Hilfe im Alltag an. Entscheidungen von Behörden zum Schutz der Gesundheit sollten dabei unbedingt respektiert werden. Panik oder Hamsterkäufe gehen auf unser aller Kosten – Achtsamkeit hingegen hilft uns allen. Es kommt jetzt darauf an, zusammenzustehen, Solidarität zu üben und aufeinander zu achten!
Zudem empfehlen wir Euch, größere geplante Parteiveranstaltungen zu verschieben, beziehungsweise deren unbedingte Erforderlichkeit zu überprüfen. Für Rückfragen und Eure Hinweise stehen wir Euch gerne in der Landesgeschäftsstelle zur Verfügung.
Bleibt gesund!
Solidarische Grüße
Anja Mayer
Landesvorsitzende
Katharina Slanina
Landesvorsitzende
Ronny Kretschmer
Gesundheitspolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE. im Landtag Brandenburg