Gruppenfoto der Teilnehmerinnen und Teilnehmer
Kommunalpolitische Friedenskonferenz am 26. September 2020 in Bad Belzig

Kommunalpolitische Friedenskonferenz in Bad Belzig

Das Kommunalpolitische Forum Land Brandenburg e. V. lud am 26. September 2020 zu einer Friedenskonferenz zur Unterstützung der Initiative „Mayors for Peace – Bürgermeister für den Frieden“ nach Bad Belzig. Nach der Eröffnung durch Bernd Lachmann, stellvertretender Kreisvorsitzender DIE LINKE. Potsdam-Mittelmark, gab es einen Input zur Friedensarbeit in der Kommunalpolitik mit Tobias Bank, Sprecher der Bundesarbeitsgemeinschaft Kommunalpolitik der Partei DIE LINKE und Mitglied des Parteivorstands. Mit praktischen Beispielen arbeitete Bank die Zuständigkeit der Kommunen heraus.

Anja Mewes, Vorsitzende der Berliner Friedensglockengesellschaft, stellte die Arbeit des Vereins vor, der sich für eine atomwaffenfreie Welt einsetzt. Anschließend sammelten die Teilnehmer*innen in drei Arbeitsgruppen Argumente für die Einbringung von friedenspolitischen Initiativen in Kommunalvertretungen. Aus den Ergebnissen soll eine Argumentationshilfe für Kommunalvertretungen entstehen, um weitere Kommunen in Brandenburg zum Beitritt in das Bündnis „Bürgermeister für den Frieden“ zu gewinnen.

Zum Abschluss falteten die Teilnehmer*innen unter Anleitung von Katharina Slanina, Co-Landesvorsitzende DIE LINKE. Brandenburg, Kraniche. Umrahmt wurde die Konferenz durch Musikbeiträge von Isabelle Neuenfeldt am Akkordeon.

Tobias Bank referiert vor Publikum
Tobias Bank gab einen Input zur Friedensarbeit in der Kommunalpolitik
Foto: Sandra Schröpfer

Isabelle Neuenfeldt mit steht mit Akkordeon vor Publikum
Isabelle Neuenfeldt begleitete die Konferenz mit dem Akkordeon
Foto: Sandra Schröpfer