Geschichte nicht vergessen – Neue Gedenktafel für Ziegenhals
Im Oktober 2021 berichtete die Landesarbeitsgemeinschaft Netzwerk Europäische Linke der LINKEN Brandenburg (LAG Netzwerk EL) über die Schändung des Ernst-Thälmann-Gedenksteins in Ziegenhals. Dieser Gedenkstein erinnert an den 7. Februar 1933, den Tag der illegalen Tagung der Kommunistischen Partei Deutschlands im Sporthaus Ziegenhals unter der Leitung ihres Vorsitzenden Ernst Thälmann. Die Gedenktafel, die am Stein angebracht war, wurde Anfang Oktober abgetrennt. Die erste Aussage der Polizei war Buntmetalldiebstahl, jetzt ermittelt der Staatsschutz.
Die LAG Netzwerk EL rief im Oktober 2021 zu Spenden für eine Erneuerung der Gedenktafel auf. Auf dem Kreisparteitag der LINKEN Lausitz Anfang Dezember spendeten die Lausitzer Genossinnen und Genossen ca. 500 Euro für diese Erneuerung. Am 26. Januar 2022 wurde die neue Gedenktafel, die durch den Kreisverband DIE LINKE. Dahme-Spreewald in Auftrag gegeben wurde, wieder angebracht. Wir danken dem Kreisverband, insbesondere dem Kreisvorsitzenden Michael Wippold und der Familie Brand (LAG Netzwerk EL), für ihre Tatkraft zur Wiederherstellung des Gedenksteins.
Unsere tschechischen Freundinnen und Freunde werden sich darüber freuen, da sie doch auch durch Spendengelder an der Errichtung des Gedenksteines beteiligt waren. Unser besonderer Dank gilt auch den Genoss*innen des Kreisverbandes Lausitz, die durch ihre großzügige Spende dazu beitrugen, dass Geschichte nicht vergessen wird. Die LAG Netzwerk EL wird am 5. Februar 2022 nach ihrem Treffen in Königs Wusterhausen ein Blumengebinde niederlegen.
Monika Schömmel
LAG Netzwerk EL