Alena Grospičová und Monika Schömmel stehen nebeinander und halten gemeinsam einen Keramikteller mit einer Friedenstaube in die Kamera
Monika Schömmel (r.) überreicht am 18. März 2023 der bisherigen Vorsitzenden der "Linken Frauen", Alena Grospičová, einen Keramikteller mit der

Treffen Linker Frauen zum Internationalen Frauentag in Prag

Auf Einladung des Clubs der „Linken Frauen“ der Tschechischen Republik nahm eine Delegation unseres Landesverbandes am 18. März 2023 an einer festlichen Veranstaltung im ZK-Gebäude der Kommunistischen Partei Böhmens und Mährens (KSČM) in Prag teil. Bei einem voll besetzten Saal von mehr als 300 Teilnehmerinnen und wenigen männlichen Gästen wurden wir sehr herzlich empfangen. Weitere Frauen waren aus der slowakischen Republik, der sozialistischen Republik Kuba und Belarus angereist.

Monika Schömmel, Sprecherin der Landesarbeitsgemeinschaft Netzwerk Europäische Linke, sprach in einem Gastbeitrag in Vertretung unserer Delegation über die Situation der Frauen in Deutschland und in Tschechien – darüber, dass sich die Rolle der Frau nach der politischen Wende verändert hat und dass es auch heute noch wesentliche Unterschiede in der Gleichstellung zwischen Mann und Frau gibt. Frauen bekommen in Tschechien, ebenso wie in Deutschland, im Durchschnitt weniger Geld als Männer, Frauen sind eher von Arbeitslosigkeit betroffen und sie haben weniger Chancen Spitzenpositionen zu besetzen.

Aber sie erinnert auch an die Frauen in der Welt, die auf das Schärfste in ihrer Selbstbestimmung eingeschränkt sind, die ihre Gesichter verstecken müssen, wenn sie auf die Straße gehen und denen ein Schulbesuch verboten wird. Wir müssen auch mit diesen Frauen solidarisch sein.

Sie sagte: „Wir Frauen fordern Frieden. Frieden in Europa und in der Welt. Ein gleichberechtigtes Leben geht nur im Frieden. Deshalb Schluss mit den Waffenlieferungen, zwingen wir unsere Regierungen sich für Verhandlungen einzusetzen,damit das Blutvergießen aufhört.“

Die anschließende musikalische Umrahmung der Veranstaltung durch die Musikgruppe „Kapela KAPKA“ sorgte durch ihre Beiträge für einen sehr lockeren rhythmischen Ausklang der Veranstaltung.

Unsere Delegation übergab der bisherigen Vorsitzenden der „Linken Frauen“, Alena Grospičová, als Gastgeschenk einen Keramikteller mit der Friedenstaube. Das Gastgeschenk sollte gleichfalls eine Einladung zum Friedenscamp des Ständigen Forums der Europäischen Linken – der Regionen (SFEL-R) vom 12. bis 14. Mai 2023 ebenfalls in der Tschechischen Republik sein.

Wir dankten unseren tschechischen Genossinnen und fanden auch noch Zeit für einen kurzen Stadtbummel durch die goldene Stadt Prag.

Hans-Peter Schömmel
Mitglied des Koordinierungsrates des SFEL-R

2023-03-18_LAG_Netzwerk_EL_in_Prag.2

2023-03-18_LAG_Netzwerk_EL_in_Prag.1