Am 6. Mai 2023 gedachten die Mitglieder der LAG Netzwerk EL in Terezín des Kriegsendes 1945

8. Mai, Tag der Befreiung – LINKE gedenkt in Terezín und Berlin

Am 8. Mai 1945 kapitulierte die deutsche Wehrmacht in Berlin-Karlshorst vor den Mächten der Antihitlerkoalition. Damit endete der zweite Weltkrieg in Europa. Der 8. Mai ist der Tag der Befreiung, der Befreiung von einem menschenverachtenden System, von Mord, systematischer Ausrottung von Menschengruppen und unsäglichem Leid. Ein Tag, an dem 60 Millionen Opfer zu beklagen waren. Davon allein 28 Millionen Menschen aus der Sowjetunion. Noch in den letzten Tagen dieses Krieges wurden zahlreiche Menschen diesem Wahnsinn geopfert.

Die Landesarbeitsgemeinschaft Netzwerk Europäische Linke (LAG Netzwerk EL) besuchte am 6. Mai 2023 im Auftrag des Landesvorstandes der LINKEN Brandenburg die Gedenkstätte in Terezín (Tschechien) und nahm dort an der Gedenkveranstaltung der Kommunistischen Partei Böhmens und Mährens (KSČM) teil. Dort standen wir an der Hinrichtungsmauer, an der noch am 2. Mai 1945 52 Gefangene hingerichtet wurden, sechs Tage vor der Befreiung des Lagers durch die Rote Armee. Mehr als 140.000 Häftlinge waren in Terezín untergebracht, 38.000 starben dort, fast 90.000 wurden in Vernichtungslager weitertransportiert.

Frieden, die Wahrung des Friedens bleibt die wichtigste Aufgabe aller Menschen. Er bedarf unseres aktiven Einsatzes – vor allem, wenn wir auf das Elend von Millionen von Menschen schauen, die vor Krieg, Terror und Gewalt weltweit auf der Flucht sind. Dazu gehört für uns Linke untrennbar der Kampf gegen Rassismus.

Aber wieder stehen wir am Rande eines Krieges in Europa. Deshalb gedenken wir besonders an diesem Tag an die mit der Sowjetunion verbündeten Armeen der Antihitlerkoalition, aber auch an den Antifaschistischen Widerstand und die Partisanenbewegungen. Es ist nicht vorbei und wir dürfen nicht vergessen. Deshalb stellen wir uns weiter, überall wo es nötig ist, einem neu aufflammenden Faschismus entgegen.

Das Treptower Ehrenmahl, an dem wir am 8. Mai ein Gebinde niederlegten, ist ein Mahnmal für den Frieden. Deshalb fordern wir Waffenstillstand, Verhandlungen und einen dauerhaften Frieden – überall auf der Welt.

Monika Schömmel
LAG Netzwerk EL

20230506_105133

20230508_145004

DSC02628