LAG Rote Reporter

Landesarbeitsgemeinschaft Rote Reporter

Die Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Rote Reporter*innen Brandenburg besteht seit 17. November 2007 und hat 54 Mitglieder (Stand Januar 2018). Ziel der Arbeit ist die Koordinierung und Qualifizierung der eigenständigen regionalen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Die Mitglieder der LAG sind gleichzeitig Mitglied der Bundesarbeitsgemeinschaft Rote Reporter. Die Mitgliedschaft ist kostenfrei.

Mitgliedsantrag_RoRePDF-Datei (56,85 KB)

Im Land Brandenburg werden durch Strukturen unserer Partei 23 Zeitungen der Linken mit einer Gesamtauflagenhöhe von etwa 240.000 Stück herausgegeben. Eine Zeitung erscheint auch als Online-Zeitung. Hinzu kommen Veröffentlichungen der Fraktion Die Linke. im Landtag Brandenburg, ganzseitige Anzeigen in Werbeblättern und Flugblätter. In allen territorialen Gliederungen der Linken Brandenburgs gibt es Online-Angebote. Diese Öffentlichkeitsarbeit wird größtenteils durch ehrenamtliche Aktive geleistet.

Die Mitglieder der LAG treffen sich jährlich zu einem Klausurwochenende, thematischen Schulungen und gestalteten seit 2012 drei Pressefeste der kleinen Zeitungen der Brandenburger Linken anlässlich des Strausberger Friedensfestes. 2016 wurde das traditionsreiche Pressefest der Kleinen Zeitungen in Bernau wieder belebt. Die Veranstaltungen sind offen für alle Medienmacher*innen der Linken in Brandenburg. Darüber hinaus nutzten unsere Mitglieder die Angebote der Linken Medienakademie, der Hellen Panke in Berlin und der Rosa-Luxemburg-Stiftung zur Weiterbildung.

Sprecher:innen

• Berit Christoffers