Sebastian Walter spricht in Kleingarten
Sebastian Walter
Jannis Schulz

Mehr Arbeit für Lehrer:innen statt mehr Geld für Schulen

Statt dringend notwendige Investitionen in das Bildungssystem will die Landesregierung nun die Lehrkräfte zusätzlich belasten. Unverfroren findet das der Landesvorsitzende der Linken, Sebastian Walter:

„Die SPD und BSW wollten die Bildung im Land stärken. Mehr Lehrerinnen und Lehrer und bessere Schulen sind dringend nötig – da waren sich alle einig! Die jetzige Ankündigung von Mehrstunden für Lehrer in Brandenburg ist nichts weniger als ein Skandal. Jetzt sollen diejenigen bestraft werden, die jeden Tag versuchen das beste aus dem zum Teil maroden Schulsystem rauszuholen. Das Ergebnis werden mehr Unterrichtsausfall, weniger Lehrerinnen und Lehrer sein. Dieser absurde Vorschlag sorgt dafür, dass die Kinder wieder einmal die Zeche zahlen müssen für eine verfehlte Politik.

Robert Crumbach ist in seiner Arroganz ungeschlagen und seine Planlosigkeit führt zu noch nie dagewesenen Taschenspielertricks, die am Ende demokratiegefährdend sind, weil sie Vertrauen kosten. Der einzige, der hier nachsitzen muss, ist der Finanzminister!“