Katharina Slanina & Thomas Domres: Hängepartie endlich beendet

Die Linke Brandenburg begrüßt die Ernennung von Dr. Stephan Niekisch zum neuen Staatssekretär im MLEUV. Angesichts der anstehenden Aufgaben ist die Erwartungshaltung hoch. 

„Es ist gut, dass die monatelange Hängepartie um die Besetzung des Staatssekretärs im Ministerium für Land- und Ernährungswirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz (MLEUV) nun endlich beendet ist. Sie hat der Landwirtschaftspolitik und dem ländlichen Raum nicht gutgetan. Dr. Stephan Nickisch hat bisher als Landestierarzt auch in komplizierten Situationen hervorragende Arbeit geleistet. Deshalb begrüße ich diese Personalentscheidung ausdrücklich.“, kommentiert Katharina Slanina, Landesvorsitzende der Linken.

Thomas Domres, Vertreter der Landesarbeitsgemeinschaft Umwelt in der Linken, ergänzt: „Dr. Nickisch steht vor großen Herausforderungen. Viel Arbeit ist aus Sicht der Linken liegen geblieben. Die Zukunftsfragen der Land-, Forst-, Fischereiwirtschaft, des Gartenbaus und ländlichen Raumes müssen endlich wieder als Ganzes in den Blick genommen werden. Die Bewältigung der Folgen der Vogelgrippe, das Waldgesetz, das Wassergesetz, die gemeinsame Wasserstrategie Berlin-Brandenburg, die Vorbereitung der neuen Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP), die Umsetzung des Klimaplanes und der Klimaanpassungsstrategie – die Zahl der Baustellen ist groß. Wir erwarten, dass diese nun zügig in Angriff genommen werden! Dazu müssen Staatssekretär, Ministerin und die Landesregierung an einem Strang ziehen! Und natürlich darf die Ernennung des neuen Landestierarztes oder der neuen Landestierärztin nicht wieder Monate dauern.“