Katharina Slanina: Konsequent antifaschistisch, konsequent sozial!
Der aktuelle Brandenburg-Trend zeigt: CDU und SPD regieren offensichtlich an den Interessen der Brandenburger*innen vorbei. Mit klarer Haltung und einer Politik, die sich an den Alltagssorgen der Menschen orientiert, kann die Linke deutliche Zugewinne verbuchen, freut sich die Landesvorsitzende, Katharina Slanina:
„Das Umfrage-Ergebnis macht deutlich: eine abgehobene Politik, die sich nicht an der Lebensrealität der Menschen orientiert, vergrößert die Unzufriedenheit der Brandenburger*innen und besorgt letztlich das Geschäft der Rechtsextremisten und Demokratiefeinde. Dabei käme es gerade jetzt darauf an, die realen Alltagssorgen der Menschen in den Blick zu nehmen: bezahlbares Wohnen, faire Löhne, gute Arbeit, Mobilität, Ärztemangel, Krankenhaussterben. Themen, die die Landesregierung liegen lässt. Wir sind bei den Menschen, in den Städten und Dörfern, an den Haustüren. Mit dem Mieten- und Heizkostencheck, mit unseren Sozialberatungen bieten wir als Linke konkrete Hilfe im Alltag an und arbeiten so daran, verloren gegangenes Vertrauen zurückzugewinnen. Der Vertrauenszuwachs, der sich in der Umfrage widerspiegelt, ist für uns Ansporn, verlässlicher politischer Partner der Menschen zu sein, die sich für soziale Gerechtigkeit und Demokratie in Brandenburg engagieren.
Die Bundesregierung plant den größten Sozialkahlschlag seit dem 2. Weltkrieg und die Landesregierung setzt dem keinerlei Widerstand entgegen. So verspielt sie nicht nur Vertrauen in sich selbst, sondern in die Demokratie insgesamt. Es reicht! Gemeinsam mit den Betroffenen, mit den hart arbeitenden Menschen, mit Rentner:innen, mit pflegenden Angehörigen, mit Gewerkschaften und Wohlfahrtsverbänden und der Zivilgesellschaft werden wir den Widerstand organisieren. Wir stellen uns gegen die Zerstörung von Sozialstaat und Zivilgesellschaft.
Es gibt jede Menge Gründe, mit der Politik der Landes- und Bundesregierung unzufrieden zu sein. Die Linke ist die richtige Adresse für konstruktiven, sozialen Protest. Wir stehen für echte Veränderung!“
