Wann? 7 Sep. 2026 um 19:00 Uhr
Wo? online
Liebe Genossinnen und Genossen, liebe Freundinnen und Freunde,
Kinder- und Jugendpolitik steht auch in Brandenburg vor großen Herausforderungen: Während die Bundesregierung eine Reform des SGB VIII plant, drohen vielerorts Kürzungen bei Angeboten der offenen Kinder- und Jugendarbeit. Gleichzeitig versuchen rechte Strukturen – gestärkt durch AfD-Fraktionen in Kommunen und Landkreisen – zunehmend, Einfluss auf jugendpolitische Einrichtungen und Projekte zu nehmen.
Dazu laden wir herzlich ein zu unserem nächsten digitalen Montagsgespräch
am 7. September 2026 ab 19:00 Uhr.
Als Referent begrüßen wir Malte Henning, Geschäftsführer des Fachverbandes Jugend- und Jugendsozialarbeit. Er wird uns Einblicke geben in den aktuellen Stand des SGB VIII-Referentenentwurfs (Strukturgesetz), die Folgen möglicher Einsparungen für die Praxis und die Strategien rechter Vereinnahmung in der Kinder- und Jugendhilfe.
Unsere Haltung ist klar:
Wir fordern eine stärkende, nicht schwächende Reform des SGB VIII, die Kinderrechte festschreibt und die Finanzierung der Jugendhilfe sichert.
Wir lehnen Kürzungen bei der offenen Kinder- und Jugendarbeit ab und setzen uns für den flächendeckenden Ausbau niedrigschwelliger, inklusiver Angebote ein – von Streetwork über Jugendclubs bis zu Ferienangeboten.
Wir stehen für eine antifaschistische, demokratische Jugendpolitik und Bildungsarbeit, die rechter Einflussnahme auf Kinder- und Jugendstrukturen entschieden entgegentritt und Selbstorganisation sowie Mitbestimmung von Kindern und Jugendlichen stärkt.
Mit dieser Haltung unterstützen wir auch die landesweiten Proteste der Aktiven in der Kinder- und Jugendarbeit landesweit, u.a. am 16. September 2026, 13 – 16 Uhr, die Aktion „Jugend braucht Aufwind!“ vor dem Landtag in Potsdam.
Kommt vorbei, bringt eure Meinung und Erfahrungen ein – denn gute Kinder- und Jugendpolitik braucht breite Unterstützung!
Link zum Meeting:
Bei Rückfragen fgrcuna.jraqr@qvryvaxr-oenaqraohet.qr
Wir freuen uns auf eine lebhafte Diskussion mit euch!

