Schluss mit Feiertagsreden: Geschlechtergerechtigkeit jetzt!

Auch am diesjährigen 8. März begehen wir den Internationalen Frauentag. Und auch in diesem Jahr sind wir von wirklicher Gleichberechtigung der Geschlechter noch weit entfernt. Das muss sich end-lich ändern, meint die Landesvorsitzende der Brandenburger Linken, Katharina Slanina:

„Noch immer sind es zuerst Frauen, die im Niedriglohnsektor oder Teilzeit arbeiten, noch immer werden ‚typische Frauenberufe‘ unterdurchschnittlich bezahlt. Noch immer sind Frauen in Füh-rungspositionen unterrepräsentiert – in Behörden und Verwaltungen ebenso wie in der Privatwirt-schaft. Erst seit 2 Tagen bekommt eine Frau statistisch gesehen überhaupt Geld für den gleichen Job, für den ihr männlicher Kollege schon seit Jahresbeginn bezahlt wird. Von Gerechtigkeit und echter Gleichberechtigung sind wir – nicht nur auf dem Arbeitsmarkt – noch weit entfernt.

Deswegen gehen Frauen auch heute wieder vielerorts auf die Straße, um für ihre Rechte einzu-stehen. Gleicher Lohn für gleiche Arbeit, die Anerkennung und Finanzierung von Erziehungs- und Pflegearbeit, familienfreundliche Arbeitszeitmodelle – es gibt verdammt viel zu tun! Es geht um nicht mehr und nicht weniger als die grundlegende Veränderung der gesellschaftlichen Rahmen-bedingungen. Dafür reicht keine Demo am 8. März – dafür müssen wir kämpfen, jeden Tag!“