Gauland ist ein geistiger Brandstifter
Zur Äußerung von Alexander Gauland (AfD), dass die Einwanderung von Menschen aus anderen „Kulturkreisen“ verhindert werden muss, erklärt der stellvertretende Landesvorsitzende der LINKEN Brandenburg Sebastian Walter:
„Herr Gauland zeigt einmal mehr, dass er ein geistiger Brandstifter ist. Die Äußerungen von ihm sind nicht nur unerträglich, sondern auch Wasser auf die Mühlen von Rassisten und rechten Gewalttätern im ganzen Land. Mit den Parolen, wie sie Herr Gauland tätigt, greifen Rechte immer öfter Flüchtlingsheime an und bedrohen die Menschen die aus Not zu uns kommen.
Er sollte nicht nur deshalb aufhören von irgendwelchen „Kulturkreisen“ und mit billiger Polemik über den Islam zu schwadronieren. Seine Bekenntnisse zur Demokratie sind nicht mehr als nur reine Lippenbekenntnisse. Flüchtlinge die vor Krieg, Terror und Armut fliehen, sind in Brandenburg willkommen, egal woher sie kommen! Herr Gauland jedoch, ist mit seinen Äußerungen eine Schande für das Land und stellt sich ein weiteres Mal außerhalb des demokratischen Konsens.“