LAG Grundeinkommen auf dem Linken Pfingstcamp
Es steht fest: Die LINKE kämpft für einen starken Sozialstaat sowie eine armutsfeste sanktionsfreie Mindestsicherung und wird künftig das Konzept eines bedingungslosen Grundeinkommens (BGE) in ihre Programmatik aufnehmen. Um auch die sozialistischen Jugendorganisationen über das BGE aufzuklären und die Utopie einer sozialistischen Gesellschaft weiter zu denken, nahmen wir in Form eines Workshops am Linken Pfingstcamp in Kuhlmühle (Wittstock-Dosse) teil.
Das Linke Pfingstcamp ist ein Ort antifaschistischer, linker, feministischer und sozialistischer Vernetzung und Selbstermächtigung, welches jedes Jahr von den Jugendverbänden Berlin und Brandenburg der Linksjugend [’solid] sowie der Sozialistischen Jugend Deutschlands – Die Falken Brandenburg für Jugendliche und junge Erwachsene von 14 bis 35 Jahren organisiert wird. Der perfekte Ort, um eine Utopie weiter zu denken.
Im Rahmen unseres Workshops „Die Utopie des Bedingungslosen Grundeinkommens“ am Pfingstsamstag, 27. Mai 2023, stellte Annika Nadja Schmidt das Konzept der Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) Grundeinkommender Partei DIE LINKE vor. Nach der Vorstellung des Konzepts überrreichte der Genosse Falk Wagener bedingungslos jedem*jeder Teilnehmer*in das BGE im Form von Schokoladengeld.
Im zweiten Teil des Workshops befassten sich die Teilnehmer*innen mit folgenden Themen:
- Mit BGE in Hinsicht auf Bildung und Kultur
- Mit BGE in Arbeit, Wirtschaft und sozialem Bereich
- Mit BGE im Kontext von Umwelt, Europa, Krieg und Frieden
Die Teilnehmer*innen des Workshops stellten in der Diskussion schnell fest, dass mit einem BGE vieles einfacher und damit erreichbarer wird. Lasst uns deshalb für das BGE kämpfen!