Eindrucksvolle BUGA-Bewerbung von Erfolg gekrönt
Soeben hat die Bundesgartenschaugesellschaft die Ausrichtung der Bundesgartenschau 2015 in die Havelregion vergeben. Dazu erklären die Fraktionsvorsitzende Kerstin Kaiser und der Parlamentarische Geschäftsführer Christian Görke:
Wir beglückwünschen die Havelregion mit den Städten Brandenburg/H., Rathenow, Premnitz, Havelberg und dem Amt Rhinow als Ausrichter der Bundesgartenschau 2015. Die Havelregion konnte die Bundesgartenschaugesellschaft als Vergabegremium mit ihrem eindrucksvollen Konzept überzeugen.
Der neue, konzeptionelle Ansatz, eine Kulturlandschaft entlang eines Flusses, der Havel, als Bundesgartenschaugelände zu entwickeln und dabei sowohl bestehende Sehenswürdigkeiten als auch ohnehin geplante Investitionen als zentrale Schauplätze zu nutzen, wurde belohnt.
Die engagierten Bürgerinnen und Bürger sowie die Lokalpolitiker der Havelregion haben in den letzten Wochen eindruckvoll ihren Willen bekundet, Gastgeber der BUGA 2015 sein zu wollen. Damit haben auch sie einen entscheidenden Beitrag an der erfolgreichen BUGA-Bewerbung.
Mit der Ausrichtung der BUGA 2015 besitzen die Gastgeberkommunen nun eine große Chance, die Havelregion nachhaltig zu entwickeln und bundesweit bekannt zu machen. Dieser positive Effekt wird sich erfahrungsgemäß auf das ganze Land Brandenburg und das Nachbarland Sachsen-Anhalt ausdehnen.
Die Fraktion DIE LINKE wird die Vorbereitung der Bundesgartenschau in der Havelregion auf parlamentarischem Weg unterstützend begleiten.