Brief an die Mitglieder des Landesvorstandes und an die Kreisvorsitzenden
Liebe Genossinnen und Genossen,
heute Abend wurde, wie von Gerlinde Krahnert in der Vorstandssitzung am Samstag, 25. Mai 2013 angekündigt, eine neue Umfrage von rbb und MOZ veröffentlicht.
Aus meiner Sicht ist die Umfrage ein Spiegelbild dessen, was von dem, was wir in der Koalition und als Partei tun, im Land ankommt und auch, wie sich der Bundestrend entwickelt. Deutlich wird, dass die Zustimmung zu unserer Partei stabil, aber ausbaufähig ist. Daran müssen wir gemeinsam im Team mit der Landtagsfraktion und unseren Ministern weiter arbeiten.
Deutlich wird auch, dass sich das Land gut entwickelt, aber eine Reihe von Problemen bestehen, auf die die Bürgerinnen und Bürger eine Antwort wollen. Eine schnellere Antwort, als wie bislang liefern können. So u. a.: Wie weiter mit dem BER, der Krise in der Solarwirtschaft, dem Ausbau Erneuerbarer Energien, den Angeboten für Langzeitarbeitslose, der Sicherung und Ausweitung von Lebensqualität in allen Regionen des Landes. Das ist unser Auftrag. Und dem müssen wir uns stellen.
Vor uns liegen jetzt 15 Monate harter Arbeit bis zur nächsten Landtagswahl. Im Mittelpunkt sollte dabei u. a. die Frage stehen, wie wollen wir künftig leben und wie kommen wir da hin? Wie erreichen wir, dass egal, wo die Menschen in unserem Land leben, ihre Lebensqualität nicht nur verbessert, sondern ausgeweitet werden kann. Wie stellen sich Verwaltungen auf, um zukunftsfest, bürgernah und servicegerecht zu sein, wie nehmen wir dabei die ehrenamtlichen Gemeindevertreter und Stadtverordneten mit. Wie sichern wir Daseinsvorsorge. Dazu gehört selbstverständlich auch Bildung und Zugang zu Bildung für alle, Mobilität und gute Arbeit. In der Landesvorstandssitzung am Samstag haben wir dazu Thesen beraten. Jetzt liegt es an uns, im weiteren Verlauf der Leitbilddebatte überzeugende Angebote für ein lebenswertes Brandenburg in allen Regionen zu erarbeiten, indem wir Angebote für diese Themen machen. Wir werden als Team weiter intensiv daran arbeiten, Vertrauen auszubauen und zu gewinnen. Das schaffen wir.
Anliegend übersende ich euch auch einen Brief von Christian Görke an die Mitglieder der Landtagsfraktion, den ich voll inhaltlich unterstütze.
Mit solidarischen Grüßen
Stefan Ludwig
Landesvorsitzender