1. Tagung des 7. Landesparteitages
Die 1. Tagung des 7. Landesparteitags der LINKEN Brandenburg fand am 22. und 23. Februar 2020 in Templin statt. Der Landesparteitag wählte alle Gremien des Landesverbandes neu: den Landesvorstand, die Landesschiedskommission sowie die Landesfinanzrevisionskommission. Neben dem Leitantrag des Landesvorstandes wurden weitere Anträge unter anderem zum Großmanöver „Defender 2020“, dem ÖPNV und dem Wohnungsmarkt beschlossen.
Brandenburger LINKE mit neuem Landesvorstand
Am 22./23. Februar 2020 wählte DIE LINKE. Brandenburg im Rahmen der 1. Tagung des 7. Landesparteitags einen neuen Landesvorstand. Zum zweiten Mal wird DIE LINKE von einer weiblichen Doppelspitze geführt.
Anja Mayer, bisher Landesvorsitzende gemeinsam mit Diana Golze, die nicht erneut zur Wahl antrat, wurde von 61,7 Prozent der Delegierten wiedergewählt. Neu als Vorsitzende gewählt wurde Katharina Slanina, Juristin und Mitarbeiterin der LINKEN Bundestagsfraktion aus Schorfheide. Sie erreichte 85,2 Prozent der abgegebenen Stimmen.
Als stellvertretende Landesvorsitzende wurden Martin Günther (Barnim) mit 74,8 Prozent und die Bundestagsabgeordnete Dr. Kirsten Tackmann (Ostprignitz-Ruppin) mit 89,0 Prozent gewählt. Neuer Landesschatzmeister ist Mario Dannenberg (Oberspreewald-Lausitz), gewählt von 62,2 Prozent der Delegierten. Stefan Wollenberg (Potsdam) wurde als Landesgeschäftsführer von 72,4 Prozent der anwesenden Delegierten bestätigt.
Als weitere Mitglieder des Landesvorstandes wurden gewählt: Tom Berthold (Frankfurt (Oder), Johannes Glander (Potsdam), Kathrin Härtel (Oberspreewald-Lausitz), Rita-Sybille Heinrich (Oder-Spree), Ronny Kretschmer (Ostprignitz-Ruppin), Annekathrin Loy (Teltow-Fläming), Stefan Ludwig (Dahme-Spreewald), Thomas-David Lühmann (Oberhavel), Anne-Frieda Reinke (Uckermark), Stefan Roth (Potsdam-Mittelmark), Anke Schwarzenberg (Lausitz) und Sophie Sumburane (Potsdam).
Neben dem Leitantrag des Landesvorstandes wurden weitere Anträge zum ÖPNV, Mieten und den weiteren Aktivitäten des Landesverbandes im Rahmen der „Defender 2020“-Proteste beschlossen.
Beschlüsse
Wahl- und Geschäftsordnung
7._LPT_1._Tagung_WahlordnungPDF-Datei (70,31 KB)
7._LPT_1._Tagung_GeschaeftsordnungPDF-Datei (30,39 KB)
Berichte
7._LPT_1._Tagung_Gender-BerichtPDF-Datei (803,71 KB)
Tagungsort
AHORN Seehotel Templin
Am Lübbesee 1
17268 Templin