Katharina Slanina steht mit Blumen in den Händen vor dem Gedenkstein, an dem eine Gedenktafel befestigt ist
Die Co-Landesvorsitzende Katharina Slanina legte am Ernst-Thälmann-Gedenkstein in Ziegenhals ein Blumengebinde nieder – Foto: Hans-Peter Schömmel

„Der Sonnabend gehört der Partei“

Am 5. Februar 2022 traf sich die Landesarbeitsgemeinschaft Netzwerk Europäische Linke (LAG Netzwerk EL) der LINKEN Brandenburg zu ihrer ersten Präsenzveranstaltung im neuen Jahr. Natürlich standen auch in unserer LAG die Wahlenauswertung, die Zerrissenheit unserer Partei und die Friedensfrage an erster Stelle in unserer Diskussion. Bei einigen Genoss*innen spürte man die Niedergeschlagenheit und auch etwas Resignation in ihren Beiträgen. Die Frage gebraucht zu werden, die Achtung von vielen Jahren Engagement vermissen viele. Aber der Wunsch, DIE LINKE als Alternative, als Friedenspartei zu erhalten war in allen Beiträgen spürbar.

Deshalb haben wir uns auch zu einem Arbeitsplan für das erste Halbjahr verständigt. Hier ist es unsere erste Aufgabe, die Kreisverbände, die sich bereit erklärt haben mit uns zu arbeiten, stärker einzubinden. Wir müssen den Gedanken des Internationalismus in die Breite tragen, um in Europa eine sozialistische Politik umzusetzen. So wollen wir, stärker als in den vergangenen Jahren, den Fokus auf den Austausch von gesellschaftlichen Veränderungen in unseren Ländern setzen und Erfahrungen der Partner nutzen.

Unsere erste Veranstaltung wird der Frauentag sein, den wir gemeinsam mit deutschen und tschechischen Frauen in Jičín (Tschechien) feiern. Ein Forum zu den Wünschen und Hoffnungen der Frauen in unseren Ländern wollen wir in diese Veranstaltung einbinden. Die Feier findet vom 12. bis zum 13. März 2022 statt; Interessiertekönnen sich per Mail an zc.fpubrzzry@g-bayvar.qr melden.

Im Anschluss an unsere Sitzung besuchten wir gemeinsam mit unserer Co-Landesvorsitzenden Katharina Slanina in Ziegenhals (Königs Wusterhausen) den Gedenkstein zur Erinnerung an den Beginn des organisierten Widerstandes gegen den Faschismus, der an die illegale Tagung der Kommunistischen Partei Deutschlands am 7. Februar 1933 unter der Leitung ihres Vorsitzenden Ernst Thälmann erinnert. Hier wurde eine neue Gedenkplatte angebracht. Wir legten ein Blumengebinde, das wir auch im Namen unseres tschechischen Partners, der Kommunistischen Partei Böhmens und Mährens (KSČM) angefertigt haben, nieder.

Monika Schömmel
LAG Netzwerk EL

Beratung an einem gedeckten Tisch, auf dem Kaffeekannen stehen
Am 5. Februar 2022 traf sich die Landesarbeitsgemeinschaft Netzwer EL in Königs Wusterhausen, um die Arbeitsplanung für das Jahr 2022 zu besprechen
Foto: Hans-Peter Schömmel

Gruppenfoto vor dem Gedenkstein
Im Anschluss an die Sitzung besuchten die Teilnehmer*innen den Ernst-Thälmann-Gedenkstein in Ziegenhals
Foto: Frithjof Newiak

Rote Gedenkschleife mit der Aufschrift "DIE LINKE - KSČM - Nie wieder Faschismus und Krieg"
Gedenkschleife am Blumengebinde im Namen der LINKEN und der tschechischen KSČM
Foto: Hans-Peter Schömmel